Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum Ihr Gewicht nach einer Gewichtsreduktion, auch bei minimalen Eß-Sünden sofort wieder steigt.
Grund 1: Sie haben vielleicht mit einer einseitigen Diät (z.B. Atkins, Fasten, Hollywood…) oder mit Hilfe von Pülverchen (z.B. Proteindrinks, Nährstoffriegel…) bzw. Medikamenten abgenommen. Wenn dies der Fall ist, dann ist es ganz normal, daß Sie sofort wieder zunehmen, denn Ihr Körper wurde in der Reduktionszeit nicht ausgewogen ernährt und somit wurde Ihre normale Ernährung nicht verändert. Sobald Sie danach dann wieder anfangen normal zu essen, nehmen Sie wieder zu, weil Ihr Körper dann vorsichtshalber alles speichert, damit er Vorräte für „schlechte Zeiten“ hat. Der JoJo-Effekt ist hier also vorprogrammiert. Sie können dem aber entkommen, indem Sie jetzt Ihre „normale“ Ernährung umstellen. Das bedeutet, daß Sie ausgewogen essen sollten. Genügend Protein, genügend Kohlenhydrate, ausreichend Ballaststoffe und Vitamine/Mineralstoffe, aber natürlich auch von all dem nicht zuviel. Wenn Sie dann Ihre Ernährung umgestellt haben, werden Sie sehen, daß Eß-Sünden gut verarbeitet werden und nicht gleich zur Gewichtszunahme führen. Mein „10-Wochen Intensivprogramm für schnelle Erfolge“ ist deswegen sehr ausgewogen zusammengestellt und auch Süßigkeiten sind während der Reduktion erlaubt, damit eben nach der Gewichtsreduktion kein JoJo-Effekt auftritt.
Grund 2: Sie sind nach einer vernünftigen Ernährungsumstellung wieder in alte Ernährungsgewohnheiten zurückgefallen. Das ist sehr oft der Grund für die erneute Gewichtszunahme, denn die ganze Zeit der Gewichtsreduktion wird man immer wieder in Versuchung geführt von Lebensmitteln die man nicht essen sollte. Wenn dann das Wunschgewicht erreicht ist hat man das Gefühl, die Zügel lockerlassen zu dürfen und man gönnt sich was. Und schwuppdiwupp ist man ganz schnell wieder in den alten Ernährungsgewohnheiten, die uns ja eigentlich haben dick werden lassen. Deswegen ist eine Ernährungsumstellung nur dann sinnvoll, wenn danach auch ein Weg für das restliche Leben gezeigt wird und wenn auch ein mentales Schlankheitstraining gemacht wird, sonst wird es ein fürchterlicher Teufelskreis zwischen Abnehmen und JoJo-Effekt. Das bedeutet, daß Sie jetzt auf Dauer Ihre Ernährung umstellen und mehr Obst, Gemüse, genügend Ballaststoffe und weniger tierisches Fett in den Nahrungsalltag integrieren sollten - dann können Sie Ihr Wunschgewicht bis ans Lebensende halten.
Grund 3: Im Zuge Ihrer Gewichtsreduktion wurde nicht an Ihrem Stoffwechsel und Ihrer gesunden Verdauung gearbeitet. Im Idealfall sollte während einer Gewichtsreduktion der Stoffwechsel verbessert und die Verdauung normalisiert werden. Wenn das nicht in dem von Ihnen gewählten Reduktionsplan berücksichtigt ist, dann kommt es dazu, daß diese Funktionen nichtmehr optimal arbeiten können und daß dann hier nur noch „Dienst nach Vorschrift“ gemacht wird, also alles fährt nur noch mit halber Kraft. Das bedeutet dann, daß Sie unweigerlich zunehmen. Und besonders kleine Sünden werden in diesem Fall heftig bestraft. Hier hilft es, wenn Sie Sport machen und Ihre Ernährung auf Trennkost und niedrigen Glyx umstellen. Falls nötig kann auch eine erhöhte Vitalstoffzufuhr (Vitamin-/Mineralstoff-Nahrungsergänzung) im Bereich Enzyme und ein Vitamin B-Komplex sinnvoll sein.
Grund 4: Sie haben mit weniger als 1000 kcal täglich abgenommen. Dann ist Ihr Körper einfach so ausgehungert, dass er alles speichert was kommt. Dieser Grund ist der schwerwiegendste, denn hier müssen Sie erstmal wieder ein „Vertrauen“ zu Ihrem Körper aufbauen. Ihr Körper wird solange alles speichern, bis er Ihnen wieder vertraut und Ihnen glaubt, dass Sie Ihn langfristig wieder ausreichend/ausgewogen ernähren. Das kann leider dauern. In Fällen wie diesen habe ich mit meinem „10-Wochen Intensivprogramm für schnelle Erfolge“ sehr gute Erfahrung gemacht, indem die meisten Teilnehmer ca. 1-3 Monate benötigen bis ihr Körper Ihnen wieder vertraut und das Wunschgewicht sich auf Dauer stabilisiert. Hier hilft also nur eine langfristige ausgewogene Ernährung.