Das kommt immer darauf an, mit welcher Methode Sie abnehmen möchten.
- Wenn Sie mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährungsumstellung, langsam abnehmen möchten, dann benötigen Sie keine zusätzlichen Vitamine. Ihr Vitamin- und Mineralstoffhaushalt kann hier allein durch natürliche, gesunde Lebensmittel aufrecht erhalten werden. Hier brauchen Sie einfach etwas Geduld und Durchhaltevermögen bis Ihr Wunschgewicht erreicht ist. Mein "Intensivprogramm für Gesundheit und Wunschgewicht" sowie auch das "10-Wochen-Intensivprogramm für schnelle Erfolge" sind Abnehmprogramme, bei denen keine zusätzlichen Pülverchen oder Vitamine & Co. benötigt werden.
- Wenn Sie mit einer kalorienreduzierten Diät, die aber auf gesunder und ausgewogenener Lebensmittelwahl basiert, dann reicht es am Anfang den Körper kurmäßig mit einem Vitaminkomplex und vor allem mit extra Mineralstoffen zu versorgen. Dadurch wird die anstrengende Anfangsphase entspannt und der Körper vorbereitet, die Vitalstoffdepots dann aus den gesunden Lebensmitteln zu füllen. Hier geht es schneller mit dem Abnehmen und nebenbei kann auch die Gesundheit unterstützt werden.
- Wenn Sie mit einer einseitigen und/oder extrem kalorienreduzierten Diät abnehmen wollen, dann sollten Sie auf jeden Fall ständig und in erhöhter Dosierung Vitamine & Mineralstoffe über Nahrungsergänzungsmittel zuführen, denn Ihr Körper wird hier extrem belastet und bekommt z.T. auch noch Vitalstoffe entzogen. Ohne Nahrungsergänzungsmittel kann diese Art der Diät auf Dauer sogar krankmachend sein. (= Atkins, rein vegan, Wasserfasten) Diese Diäten kann ich nicht empfehlen, weil erstens die Gesundheit belastet wird und zweitens in den meisten Fällen der JoJo-Effekt extrem zuschlägt.