An Apple the day keeps the Doctor away
Reicht das wirklich, um gesund zu bleiben oder ist das ein Märchen ?
Stolz strahlend erklärte mir heute eine Kundin "Ich esse täglich einen Apfel" auf die Frage, ob sie der Meinung sei, daß sie sich gesund ernähre. Daraufhin frage ich sie, warum sie denn dann gekommen ist, um wegen Ihres Rheuma beraten zu werden. Denn wenn dieser Spruch stimmen würde, dann sollte sie ja jetzt eigentlich gesund sein. Hier kam eine Antwort, die ich sehr häufig höre : "Das ist ja eine gaaaanz andere Sache!"
Lieber Leser, wahrscheinlich siehst Du schon, worauf ich hinaus will. Wer gesund sein, bleiben oder auch werden will, der kann das NIE auch nur Ansatzweise mit nur EINEM Apfel oder EINER Pille oder EINEM zusätzlichen Lebensmittel erreichen. Unser Körper bzw. unsere Gesundheit sind dazu einfach zu vielschichtig und deutlich komplizierter, als so Mancher uns weismachen will. Mit nur einem einzigen Mittel wird sich garantiert langfristig NIX verbessern. Schon garnicht mit nur einem Lebensmittel oder nur einem Nahrungsergänzungsmittel. Denn wenn wir in Verbindung mit der Gesundheit davon sprechen, daß nur EINS hilft, dann ist das schon einseitig und bringt den ausgewogenen physischen Haushalt in Ungleichgewicht.
Wenn Du also jeden Tag einen Apfel ißt, aber zusätzlich zu diesem Apfel ernährst Du Dich von Pizza und Käse und Würstchen und Brot und Kuchen und Kaffee und Sahne und Eis und .......... dann ist das genauso krankmachend, wie wenn Du den Apfel NICHT essen würdest. Womit ich die angesprochenen Lebensmittel nicht als grundsätzlich schädlich einstufen möchte, aber um die Gesundheit zu erhalten ist mehr nötig und um sie zu verbessern ist noch viel mehr nötig.
Als kleines anschauliches Beispiel :
Stell Dir vor, Du gibst ständig richtig stark verkrustetes Geschirr in Deine Spülmaschine und irgendwann würde diese nichtmehr richtig spülen - immerwieder mußt Du von den Tellern noch Reste entfernen, weil das Wasser nichtmehr richtig sprüht. Nun hat man Dir gesagt : "Jeden Tag eine Kappe Klarspüler (Apfel) in die Maschine (Körper) , hält den Techniker fern" - Also gibst Du jeden Tag den Klarspüler hinein und stellst die verkrusteten Teller und Töpfe weiterhin hinein. Der Klarspüler ist schon gut für Maschine und Geschirr, jedoch wird er nicht die verhärteten Brocken in den Düsen entfernen. Und Dein Geschirr kommt trotz des Klarspülers weiterhin dreckig wieder raus. Egal wie lange Du das machst, es wird nie funktionieren, außer Du beginnst damit endlich die Verkrustungen vom Geschirr vorher zu entfernen.
Genauso ist das, mit der Gesundheit und dem Apfel auch. Wenn der Körper nicht gesund ist, dann reicht es nicht, nur einen Apfel zu essen, um gesund sein zu können.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein rundum gesundes Wochenende !